Im Rahmen des Aktionstages „Verkehrswende“ hat der ASV unter dem Motto „besser gehen“ zu einer abwechslungsreichen Wanderung eingeladen. Anreise selbstverstänlich umweltschonend mit Bahn und Bus nach Arbogast. Zum Start bei der Kirche erfuhren wir von Doris Zucalli, welche diese Wanderung organisierte, wer denn der Hl. Arbogast eingentlich war.
Anschließend ging es durch das Dernstobel, das während der Eiszeiten durch mächtige Wassermassen geformt wurde und eine imposante Schlucht formte. Über die Dernsebene erreichte wir Klaus. Dort führte uns Karl-Heinz Zeiner zum Mosttorkel =>www.torkel.at, der von engagierten Frauen mit viel Engagement saniert und damit vom Verfall gerettet wurde. Wir nutzten diesen Aufenthalt zum Trinken und Essen und unsere Frauen fanden im veranstalteten Flohmarkt auch einige interessante Dinge.
Über die Römerstraße, die laut Doris auch in der Tabula Peutingeriana abgebildet ist, erreichten wir in Weiler die Totengasse, die von der Schwarzengasse abzweigt. Diese beiden Straßennamen zeugen noch immer von der schlimmen Pestzeit, die jeweils viele Todesopfer forderte. Die Toten von Weiler wurden im Bereich der heutigen Totengasse begraben.
Über einen schattigen Waldweg erreichten wir dann den Hahnenberg oberhalb von Weiler. Von dort aus wird zukünftig die breite Forststraße gebaut. Auch wenn wir der Meinung waren, dass der vorhandene Forstweg für den Holztransport ausreichend sein müsste, können wir gut damit leben, wenn der wunderbare Teil des Loreschweges dafür erhalten bleibt. Nicht alle Wanderwege müssen unbedingt mit Forststraßen überbaut werden.
Alle Jahre wieder entrollen wir zum Aktionstag an schönen Wegen und Orten das von Franz Ströhle gestaltete Transparent. Damit wollen wir aufmerksam machen, dass „zu Fuß gehen“ eine tolle Alternative zu den anderen Fortbewegungsmöglichkeiten ist. Diese schönen Wege und Plätze sollen dazu animieren.
Unser Ziel in Röthis war dann das Café „See You“. Die Teilnehmenden freuten sich bei 35°C auf einen schattigen Platz und ein kühles Getränk oder Eis. Doris und Erich freuten sich über die positiven Rückmeldungen und alle warten bereits auf die nächste Exkursion.
Wenn du zukünftig auch daran teilnehmen möchtest, dann schreib ein Email an erich.zucalli@alpenschutzverein.at mit der Bitte um Aufnahme in den Verteiler des Newsletter für die Exkursionen.