2025-09-19
Am Mittwoch, 17. September, ging unsere diesjährige Jahreshauptversammlung planmäßig über die Bühne. Erstmals tagten wir als Mitglied im Hus am Katzenturm in Feldkirch. Der Bericht unseres 1. Vorsitzenden Franz Ströhle zeigte wiederum, in wieviel Feldern der Vorstand aktiv war. Es gab auch einige Erfolge zu verkünden. Dies ist für uns immer sehr wichtig. Zeigt es doch, dass unser Engagement für die Natur nicht umsonst ist.
Der Bericht des Finanzreferenten Kurt Zucalli, der Bericht der Kassprüfung und die Entlastung des Vorstandes waren dann noch statuarische Routine. Dieses Jahr haben wir uns auch die Zeit genommen, unsere Statuten mit geringfügigen Änderungen auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes wurden die anwesenden Mitglieder darüber informiert, dass unser 1. Vorsitzender Franz Ströhle aufgrund seines Alters für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügung steht. Er wird seine Themen aber weiterhin engagiert als Ausschussmitglied voranbringen. Auch seine beim Publikum beliebtebn Leserbriefe werden wir nicht vermissen müssen.
Der 2. Vorsitzende Erich Zucalli war bereit, die Nachfolge anzutreten und hat sich als neuer 1. Vorsitzender zu Wahl gestellt. Der Vorstand wird durch den Finanzreferenten Kurt Zucalli, der nun auch 2. Vorsitzender ist und der Schriftführerin Helga Pfeiffer ergänzt. Die Funktionsperiode beträgt 3 Jahre.
Der neue Vorstand wird die wichtige Arbeit des AlpenSchutzVereins wie gehabt weiterführen. Die wichtigste Aufgabe wird es aber sein, für den zukünftigen Vorstand junge Menschen zu begeistern, damit der Verein auch in Zukunft erfolgreich weiter bestehen kann.
Denn die Natur braucht eine starke Stimme, besonders in Anbetracht der aktuellen Entwicklung.
