Alpenschutzverein

Aktion saubere Alpen

2024-09-10

Seit über 50 Jahren sind wir mit jungen Menschen und engagierten Mitgliedern in den Alpen unterwegs. Wir reinigen Wanderwege und Wanderparkplätze, entfernen Altlasten auf Berghütten und versuchen bei den Menschen

Start Bergstation Golmerbahn in Zweier-Teams

Bewusstsein für eine saubere Natur zu wecken. Dafür waren wir neben diversen Tagesaktionen auch mit Gruppen zwischen 8 und 12 Personen 5 Wochen in Zweier-Teams in Tourismusgebieten in Vorarlberg, Tirol und Salzburg unterwegs.

Mit unseren gelben Westen sind wir gut sichtbar und kommen somit mit vielen Wandernden ins Gespräch. Dabei erfahren wir sehr viel Verständnis und Dankbarkeit für unser Engagement für ein Wandererlebnis ohne Müll. Viele Menschen bedanken sich ausdrücklich bei uns und freuen sich, dass es solche tolle Aktionen gibt. Für uns ist dies immer wieder eine Bestätigung, wie wichtig unserer Einsatz für ein müllfreies Wandererlebnis ist. Aber auch Anerkennung und Motivation, auch nächste Jahr wieder dieses umfangreiche Projekt auf die Beine zu stellen.

Unser Vorstandsmitglied Kurt Zucalli investiert sehr viel Zeit und Herzblut für die Organisation dieses umfangreichen Projektes. Für ihn ist das positive Feedback der Teilnehmenden und der Bevölkerung eine tolle Bestätigung, dass unsere „Aktion saubere Alpen“ nach all den Jahren immer noch sehr positiv gesehen wird.

Verabschiedung von Stefan

Leider hat sich dieses Jahr ein Student verletzt. Er ist auf einem Wanderweg unglücklich umgeknickt, hat sich am Sprunggelenk verletzt, und musste daher die Aktion abbrechen. Er wurde vom Team gebührend verabschiedet. (siehe Bild)

Die Fakten zu den 2 Aktionswochen in Vorarlberg:

• 603 km gesäuberte Wanderwege
  • 30 km gesäuberete Fluß- und Seeufer
  • 2.060 l Müll entfernt
  • in 35 Gemeinden
  • 15 engagierte Teilnehmende

Fördergeber und Sponsoren:

Aktionsteam Bregenzerwald auf Baumgarten in Bezau

Bergbahnen Bezau             Bergbahnen Mellau         Bergbahnen Diedamskopf
Uga Bergahn Damüls        Lünerseebahn                    Schnifner Bähnle
Steffisalpbahn Warth       Golmer Bergbahn             Bergbahn Brandnertal

Der Geschäftsführer der Bergbahnen Bezau, Herr Fidel Meusburger hat das gesamte Aktions-Team
zum Mittagessen eingeladen.          Ein herzliches Dankeschön nach Bezau.