Verkehrswende – Wanderung zum Aktionstag

2024-05-06  Franz Ströhle

Es würde vieles besser gehen, wenn man mehr ginge

Aus Anlass der österreichweiten Aktionstage des Vereines Verkehrswende, hat der AlpenSchutzVerein für Vorarlberg auch dieses Jahr wieder zu einer Wanderung, eingeladen. Erich Zucalli hat die Wandergruppe von Innerbraz über schöne Wald- und Wiesenwege nach Bludenz geführt.

Im Zusammenhang mit einer Verkehrswende ist meist der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr und das Rad gemeint.

Wir vom AlpenSchutzVerein haben uns zur Aufgabe gemacht, wieder auf die ursprünglichste Form der Mobilität hinzuweisen. Zu Fuß zu gehen ist nicht nur die erlebnisreichste und gesündeste Art der Fortbewegung, sie ist auch die einzige, für die wir physiologisch gebaut sind. Alle Sinne sind beim Wandern gefordert und es ist kein Zufall, dass es eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten ist.

Qualitätvolle Wanderwege in einer intakten Landschaft sind eine Voraussetzung für genussvolles Gehen. Es gilt daher die Nahverbindungen innerhalb der Dörfer zu erhalten und zu pflegen, aber auch Wege zwischen den Dörfern und durch Landschaften, die zu längeren Wanderungen einladen, als wertvolles Kulturgut zu sehen und weiter zu entwickeln. Wenn die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, Gastronomie und Beherbergung, kann das Wandern auch eine Möglichkeit sein, einen Aktiv-Urlaub so zu gestalten und ohne das Fahren auszukommen. Joh. Gottfried Seume hat es in seinem Buch „Spaziergang nach Syrakus“ so ausgedrückt:

„Wo alles zu viel fährt, geht alles sehr schlecht“

2024-05-02

Liebe Wanderbegeisterte, wie im vergangenen Jahr wollen wir auch heuer aus Anlass der bundeweiten Aktionstage des VERKEHRSWENDE-Vereines unter dem Motto: BESSER ZU FUSS“ für diese ursprünglichste, gesündeste und erlebnisreichste Form der Mobilität werben. Wir bieten ewieder eine geführte Wanderung an, die von Innerbraz nach Bludenz führt.

Die Daten:

Samstag 4. Mai 2024

Treffpunkt Bahnhof Bludenz 9:00 Uhr (Warteraum)

Anfahrt mit der Bahn:

REX1 Bregenz ab 8:11 Uhr  –  Dornbirn ab 8:22 Uhr  –  Feldkirch ab 8:44 Uhr  –  Bludenz an: 8:59 Uhr

In Bludenz weiter mit dem Land-Bus Nr. 720 um 9:08 Uhr  –  Innerbraz Gasthaus Traube an: 9:21 Uhr.

Ausgehend von der Traube Innerbraz führen uns Erich Zucalli über die Allmein Braz (Römerweg) nach Radin- Gasünd- Hellwald-Ferdinand Gasser Weg zur Talstation Muttersberg. Von dort mit dem Stadt-Bus Nr. 501 zurück zum Bahnhof Bludenz. Die Wander-Strecke (Kategorie leicht) beträgt ca. 11,3 km.

Ausrüstung: Wanderschuhe, witterungsangepasste Kleidung, Sonnenschutz, Getränk und Jause.

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung (hoffentlich bei gutem Wetter) und eine rege Teilnahme.

Anmeldung unter: franz.stroehle@gmx.net oder mobil Nr.: 0677 62 77 90 81

==>Manifest