Verkehrswende – STOPP Tunnelspinne

2024-05-07

Für mehr Klimaschutz – gegen weiteren Straßenbau

Der Protest geht am 8. Mai weiter. Die Akteure werden diesmal ihre Unterstützung als Großeltern für die Protestaktivitäten der Jugend mit den symbolischen Enkelkindern darstellen. Damit übernehmen wir auch als jene Generation Verantwortung, die die Klimakatastrophe mit ausgelöst hat. Beteilige dich auch, und versuche mit uns in letzter Sekunde das Steuer herumzureißen.

Presseaussendung:

GroßEltern für EnkelKinder ist eine Gruppe der Großelterngeneration, die sich im Herbst 2023 durch Initiative von Hubert und Barbara Feurstein gefunden haben, um sich, wie schon zuvor viele Wissenschaftler, mit den jungen Demonstrant*innen von XR (Extinction Rebellion) und FFF (Fridays for Future) zu solidarisieren und deren Protest für wirksame Klimamaßnahmen zu unterstützen und zu stärken.

GroßEltern für EnkelKinder halten den zivilen Ungehorsam als Protestform nicht nur für angebracht, sondern für dringend notwendig, wenn statt einer Dialogbereitschaft der politisch Verantwortlichen der Versuch unternommen wird, die Demonstrant*innen auszugrenzen, bzw. zu kriminalisieren. In Anbetracht der rasanten Klimaerwärmung fühlen sich die Alten aus ethischen Gründen verantwortlich für alle Kinder, Enkel und die nachfolgenden Generationen und bringen das auch durch gemeinsame Demonstrationen zum Ausdruck. Das Festhalten an den beiden großen Straßenprojekten, Tunnelspinne Feldkirch und S18CP Variante, ist mit der im Juli 2019 erfolgten Ausrufung des Klimanotstandes durch den Vorarlberger Landtag unvereinbar und zeugt von Scheinklimaschutz statt verantwortungsvoller Klimapolitik. Es sind u.a. konsequente und konkrete Schritte zur Umsetzung einer Mobilitätswende durch eine Temporeduzierung, die Verlagerung des Individual- und Schwerverkehrs auf die Schiene, den Ausbau der Rad- und Fußwege dringend notwendig, da der Verkehr einen wesentlichen Anteil an klimaschädigenden Treibhausgasen verursacht. Den von LH Wallner stets wiederholte Slogan, das chancenreichste Land für Kinder werden zu wollen, teilen die Großeltern, doch ohne wirksamen Klimaschutz sind das nur leere Worthülsen.

GroßEltern für EnkelKinder sind eine engagierte, zahlenmäßig bislang überschaubare Gruppe. Es ist zu hoffen und notwendig, dass sich weitere Großeltern aktiv anschließen, statt sich mit der passiven Zuschauerposition abzufinden. Politikern muss deutlich klar gemacht werden, dass sie ohne konsequenten Klima- und Naturschutz, der durch konkrete Taten sichtbar wird, keine Chance erhalten gewählt zu werden.

2024-05-02

Solange die klimaschädliche Tunnelspinne weitergebaut wird, müssen wir aktiv dagenen vorgehen. Darum rufen wir als Gruppe „GroßEltern für EnkelKinder“ zur nächsten Mahnwache auf:

8. Mai 2024;    13 bis 14 Uhr
Bregenz, Kornmarktplatz

Unterstützt uns bei dieser friedlichen, aber absolut notwendigen, Protestform und macht Werbung dafür, denn nur wenn wir viele sind, werden wir auch gehört.