2024-11-04
Nach dem Neubau der Fischaufstiegshilfe beim Wehr in Kennelbach sollte die Durchgängigkeit für die Fische deutlich besser sein. Für uns war das Bauwerk überraschend groß, doch wenn die Seeforelle zum Laichen diese Hürde schaffen sollte, dann ist dies verständlich. Auch die Sicherheit des Bauwerkes bei großen Hochwasserereignissen muss gewährleistet sein.
Dieses wuchtige Betonbauwerk ist natürlich keine Zierde für das schöne Achtal, darum musste die Böschung zwischen Uferweg und Bauwerk mit Weiden bepflanzt werden. Dabei haben wir als AlpenSchutzVerein die Gebietsbetreuerin Miriam Simma, Florian Frank von der Firma Schindler und Martin Bösch von den vkw/illwerke tatkräftig unterstützt.
Mit unserem Projekt „Biotoppflege & Artenschutz“ sind wir immer wieder dabei, wenn es tatkräftige Hilfe für eine lebenswerte Natur geht. Dabei lernen wir auch viel und können dieses Wissen dann für unsere Naturschutzarbeit einsetzen. Doch auch die Vernetzung und das Miteinander darf nicht unterschätzt werden.
Dieses Projekt wurde unterstütz von: