2024-10-22
Die Wahlen zum Nationalrat und in Vorarlberg sind vorbei. Jeweils mit starken Zugewinnen für die FPÖ. Für den Klimaschutz und eine Mobilitätswende sind das keine guten Nachrichten.
Für uns bedeutet das noch stärker in der Argumentation gegen den Bau neuer Straßen zu werden. Und da leistet der Film „Der automobile Mensch“ einen wichtigen Beitrag. Wenn es in uns manchmal noch einen letzten Zweifel daran gibt, ob wir auch im Detail die richtigen Ziele verfolgen, dieser Film zerstreut sie. Wir sehen den PKW mit dem Verbrennermotor als Hauptverkehrsmittel und die Priorisierung der Straße für den Güterverkehr als den schlimmsten Fehler, den die Menschheit gemacht hat. Aus dieser Sackgasse müssen wir raus.
Die Gruppe „Mobilitätswende-JETZT“ und die „Großeltern für Enkelkinder“ haben gemeinsam mit vielen anderen Organisationen (auch der AlpenSchutzVerein) den Film und den Filmemacher ins Land geholt und würden sich über zwei ausverkaufte Vorstellungen in Bregenz und Feldkirch freuen.
Filmforum Bregenz im Metrokino: Do 24. Oktober 2024, 20:00
GUK-Kino Feldkirch: Fr 25. Oktober 2024, 20:00
Reservierung direkt beim Kino: Metro Bregenz Tel. 05574 71843, GUK Feldkirch Tel. 05522 31464-14 oder über die Websites der Kinos.
Trailer auf der Webseite des Filmemachers: >>urbanplus.at
Der Film war super! Kann nur empfohlen werden!