Mitmach-Tag „Aktion subre Weag“

2024-09-21

An diesem wunderschönen Samstag trafen sich 12 Interessierte um 9:00 am Bahnhof Dornbirn zum Mitmachtag „Aktion saubere Alpen“. Kurt Zucalli teilte alle in Zweierteams auf, rüstete sie mit Mullsäcken, Greifer, Aktionslaibchen und Aktionsplan aus und schickte sie mit den verschiedenen Buslinien und der Karrenseilbahn auf den Weg. Die Teams waren so eingeteilt, dass immer eine erfahrene Person mit einer interessierten Person auf den Weg ging.

Um 14:00 fanden sich nach getaner Arbeit alle wieder beim Campingplatz, Restaurant „Frischluft“, in der Enz ein. Bei einem Getränk und einer Stärkung gab es die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Austausch des Erlebten. Für alle war die gesammelte Müllmenge eine große Überraschung. Freundlicherweise durften wir die Müllsäcke im Restaurant entsorgen. Das Ergebnis der Aktion:

417 Liter Müll entsorgt  —  56 km Wanderwege gesäubert  —  51 Personenstunden  —  12 Teilnehmende

Wir alle waren der Meinung, dass dies ein gelungener Tag war, der unbedingt wiederholt werden muss. Dann aber ohne die vielen Probleme beim Versenden des Newsletters. Wer den Newsletter mit den aktuellen Aktionen und Veranstaltungen noch nicht bekommt, kann diesen mit einem kurzen Mail an erich.zucalli@alpenschutzverein.at jederzeit anfordern.

Die Jüngste beim Ausfüllen des Aktionsberichtes

2024-09-12

Damit die Mitglieder des AlpenSchutzVereins unsere „Aktion saubere Alpen“ näher kennenlernen können, die wir mit jungen Menschen seit mehr als 50 Jahren bereits durchführen, haben wir das Projekt „Aktion subre Weag“ ins Leben gerufen. Dabei konzentrieren wir uns einen Tag auf ein Wandergebiet in Vorarlberg, dessen Wege wir mit mehreren Zweierteams reinigen. Anschließend treffen sich die Teams an einem vereinbarten Ort zu einem gemütlichen Hock. Dabei können die gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht werden. Aber auch ein Kennenlernen der Mitglieder untereinander und der Kontakt mit dem Vorstand soll gefördert werden. Organisiert wird der Mitmachtag vom Vorstand des AlpenSchutzVerbandes Kurt Zucalli.

Für dieses Jahr haben wir den 21. September, 9:00 ins Auge gefasst. Das Zielgebiet sind die Wanderwege in Dornbirn. Den organisatorischen Ablauf stellen wir uns wie folgt vor:

• verbindliche Anmeldung von Einzelpersonen und Zweierteams bei Kurt Zucalli 0699 12445850 oder zucallikurt@aon.at mit Angabe der Telefonnummer
  • Absage bei Schlechtwetter
  • Einteilung der Zweierteams und Vergabe der Einsatzroute
  • Treffpunkt Bahnhof Dornbirn 9:00, Materialausgabe und Start
  • Reinigung des Wanderweges
  • Ankommen beim Treffpunkt für den gemeinsamen Hock

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.