Alpenschutzverein

Bürgerinitiative PRO-Mellental

2024-10-10

Wir warten nach wie vor auf die Präsentation des neuen Projektes durch die illwerke/vkw. Denn ohne die aktuellen Unterlagen ist eine sachliche Diskussion leider nicht möglich. Auch die Gemeidevertretung in Mellau braucht diese Projektunterlagen, damit sie letztendlich eine Entscheidung treffen können.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich die Gemeidevertretung dann nochmals kritisch mit dem Projekt auseinandersetzt und die Nachteile ausreichend würdigt. Dazu möchten wir ihnen ein Gedicht von Kaspar Troy empfehlen: Die Klage der Bregenzerache

„Ihr glaubt nicht, dass ich eine Seele habe,
ihr seht mich nur als Wasser und als Fluss.
Ihr glaubt nicht, dass ich euer Leben trage,
dass ich euch mehr bin, als ein flüchtiger Kuss.“

Das ganze Gedicht: =>>Die Klage der Bregenzerache – Kaspar Troy

2024-09-16

Auch wenn es vor der Wahl im Oktober keine Reaktion von den Projektbetreibern geben wird, ist die Bürgerinitiative PROMellentalweiterhin aktiv. Der Kontakt mit dem Bürgermeister wird weiterhin intensiv gepflegt, auch in der Gemeindevertretung gibt es eine rege Diskussion über Vor- und Nachteile des Projektes.

Am Samstag, 21. September 2024 um 14:oo Uhr gibt es eine naturkundliche Wanderung mit Günther Ladstätter (Vizeobmann des Naturschutzbundes) ins Mellental.

Treffpunkt ist der Parkplatz bei der „Bengath-Brücke“ in Mellau

2024-08-12

Der von der Bürgerinitiative PROMellental und dem „Netzwerk Lebensraum Mellenbach“ organisierte Infoabend für die Bevölkerung am 4. Juli 2024 war sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Für die Organisationen und Aktivist*innen war der sehr gute Besuch eine Bestätigung, dass die Menschen in Mellau und Umgebung informiert werden wollen. Dies ist den Akteuren Xaver Natter (BI) mit Unterstützung von Lukas Thuile-Bistarelli (Gewässerökologe der Uni Innsbruck), Gerhard Felder (Fischereiverein Mellau) und Christoph Aigner (Netzwerk Lebensraum Mellenbach) . Moderiert wurde der Abend professionell von Kurt Bereuter.

Seit dem ist es sehr still um das Projekt geworden. Scheinbar wollen die Verantwortlichen vor den Wahlen in Deckung bleiben. Die Aktivist*innen der BI sind jedoch weiter aktiv, diskutieren mit den Menschen in Mellau, mit dem Bürgermeister von Mellau und werben für unsere Positionen.

2024-06-29

Auch wenn es um das Kraftwerk Mellenbach seit der Infoveranstaltung am 16. Oktober 2023 recht stillgeworden ist, haben die Aktuere der Bürgerinitiative PROMellental die Zeit gut genützt. Sie haben Unterschriften gesammelt, haben sich monatlich getroffen und Pläne geschmiedet, sie haben 3 Infobriefe an die Bürger*innen von Mellau verteilt und gemeinsam mit den unterstützenden Organisationen eine Veranstaltung für den Juli organisiert.

Der AlpenSchutzVerein unterstützt diese BI und ruft alle Interessierten auf, sich bei der Veranstaltung selbst ein Bild der Situation zu machen.