2024-10-25
Wenn wir uns das Bild der Bauarbeiten an der Tunnelspinne ansehen, dann können wir erahnen, wie unser schönes Ländle in der Zukunft aussehen wird. Wenn sich die Wirtschaftslobby mit ihren Träumen von der Großstadt im Rheintal bei der kommenden Regierung durchsetzt, dann werden die Weichen für die Zerstörung von Landschaft und Natur auf Kosten der hier lebenden Menschen gestellt.
Dazu passt der Titel des aktuellen Berichtes in den VN über die Tunnelspinne wie die Faust auf´s Auge. „Ein Tunnelblick in die Zukunft“. Diesen Tunnelblick in Sachen Verkehrspolitik ist der Auto- und Wirtschaftspartei ÖVP zuzuschreiben. Wir bauen Straßen und Tunnel für den leider immer noch wachsenden Autoverkehr, für die Wirtschaft, für die Pendler in die Schweiz, für die Profite der Bauwirtschaft, für die Träume der Wirtschaftslobby. Vor lauter Tunnelblick haben sie keinen Blick mehr für den Klimanotstand, für die Natur, für unsere Lebensqualität, für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.
Hauptsache der Rubel rollt. Dass die überbordenden Kosten in Zukunft von allen Gemeinden im Land getragen werden müssen wird aus politischer Hörigkeit von den Bürgermeister*innen ausgeblendet. Nach dem Motto: „Nach mir die Sintflut“.